In dieser Absicht wurde am 7. Dezember 2020 die Ärztezentrum Würenlos AG gegründet. Ziel ist es, in Würenlos die etablierte ärztliche Grundversorgung von Hans Jürg Huber und Hari Zvizdic auch nach deren Pensionierung aufrecht zu erhalten. Ein kompetentes, vielseitiges Ärzt*innenteam soll die Einwohner*innen von Würenlos und der angrenzenden Gemeinden persönlich, bedürfnisorientiert und nah betreuen.
Würenloser Unternehmer*innen und Exponent*innen aus dem Gesundheitswesen haben sich zu diesem Zweck zusammengetan und die Ärztezentrum Würenlos AG gegründet. «Wir wollen ein Ärztezentrum in, für und mit Würenlos», erklärt Beat Kunz, Mitgründer und Verwaltungsratspräsident. «Entsprechend sind im Verwaltungsrat Personen vertreten, die mit Würenlos verbunden sind und neben ihren Fachkenntnissen auch die Sichtweise der Region einbringen».
Dank grosszügiger und barrierefreier Planung am Standort der neuen LANDI beim Bahnhof Würenlos hat es das Potenzial, das bestehende Behandlungsangebot stets zu erweitern und den aktuellen Bedürfnissen der Würenloser Bevölkerung anzupassen. Der Bezug des Ärztezentrums in der LANDI beim Bahnhof Würenlos ist auf Anfang 2023 geplant.
Mit einem erweiterten Angebot an ärztlichen Leistungen soll das Ärztezentrum das Leistungsangebot im Bereich Geburtshilfe/Gynäkologie sowie der Kindermedizin am neuen Standort auf- und ausgebaut werden. Die jetzigen Hausärzt*innen der Ärztegemeinschaft Würenlos erhalten voraussichtlich ab Herbst 2021 mit Sebastian Nordbeck, wohnhaft in Würenlos, weitere hausärztliche Unterstützung. Hari Zvizdic, als klinischer Leiter des neuen Ärztezentrums Würenlos AG, wird gemeinsam mit Sebastian Nordbeck und Hans Jürg Huber den Umzug in die LANDI auf Anfang 2023 planen und alle Patient*innen am neuen Standort weiterbehandeln.
Dr. med. Markus Wopmann, Kinderarzt und Mitglied des Verwaltungsrates des neuen Ärztezentrums, kennt die Herausforderungen in der heutigen Praxislandschaft. Sein fachliches Know-how bringt er gerne ein: «Als Würenloser ist es für mich eine Herzensangelegenheit. Wir alle freuen uns, gemeinsam mit den Hausärzt*innen im Ärztezentrum Würenlos die langjährige ärztliche Grundversorgung weiterzuentwickeln und zusammen mit einem jungen Ärzt*innenteam mit persönlichem Flair und Verbundenheit zu Würenlos diese lange Tradition weiterzuführen.»